Diese Anleitung verwendet als Beispiel Google Analytics, ist aber für jedes andere Tool, welches beim Google TagManager als "Tag" konfigurierbar ist, anwendbar 


Schritt 1) Matomo Tag Manager anlegen

Unser Container wurde mit dem Namen "TestContainer" angelegt


Schritt 2) Trigger anlegen

Damit man einen Tag "aktivieren" bzw. "starten" kann, wird ein Trigger benötigt. Unser Trigger in diesem Szenario heißt "optinGoogleAnalyticsTrigger"

Mehr als ein Name wird in der einfachsten Konfiguration nicht benötigt. Der gelb markierte Hinweis in der rechten Box erklärt, wie der benutzerdefinierte Code lauten wird, den wir dann später zum Auslösen der Integration benötigen.


Schritt 3) Tag anlegen

Nun legen wir unser Google Analytics Tag an. Bei diesem muss dann das vorher erstellte Event gewählt werden. So wird sichergestellt, dass das Tag nicht automatisch geladen wird, sondern nur dann, wenn der User eine Einwilligung durchführt.

Schritt 4) Matomo Tag Manager im Dashboard aktivieren

Als nächster Schritt wird bei der Domain unter https://legalweb.io/dashboard der Matomo Tag Manager aktiviert und der Code eingefügt:

Den Code erhält man mit einem Klick auf die spitzen Klammern, in der Übersicht der Container im Matomo Dashboard


Schritt 5) Google Analytics im Dashboard aktivieren

Der letzte Teil der Konfiguration ist nun die Aktivierung von Google Analytics. Dort muss folgendes JS hineinkopiert werden, wobei der Name des Triggers mit dem Namen Ihres Triggers ersetzt werden muss (gelb markiert)


<script>
_mtm.push({"event": "optinGoogleAnalyticsTrigger"});
</script>


Mit dieser Art der Einbindung wird Google Analytics nur gestartet, wenn zu diesem zugestimmt wurde. Natürlich können noch andere Tags (mit weiteren eigenen Triggern) ergänzt werden.